Sie sind hier: Startseite » Geschichte

Geschichte

Weshalb „die verrückte und ungezogene Jugend“ schuld ist, dass es den Fußballclub Alemannia Klein-Auheim gibt, wie es zu den Vereinsfarben der Alemannia kam oder welcher damalige Bayern München-Coach in Klein-Auheim zu Gast war – diese und viele andere Fragen sollen nachfolgend in einer „Chronik der etwas anderen Art“ beantwortet werden.

In „kleinen Häppchen aufbereitet“ statt in „ellenlangen Bleiwüsten gegossen“ wollen die modernen Menschen des schon ins achte Jahr gekommenen 21. Jahrhunderts bedient werden und so starten wir die FCA-Chronik unter dem Motto „kurz, knapp und klar“.

1893 Auch wenn Rudi Völlers TSV 1860 einer der ältesten Vereine in Hanau ist, so war er doch zunächst Turnverein und die 93er riefen den ersten Hanauer Fußballverein ins Leben. Nichts ist überliefert, ob die Fußballbegeisterung dann hinüber geschwappt ist ins selbständige Klein-Auheim, das Ende der Siebziger Jahre zu Hanau 8 werden sollte.

Gründer des FC Alemannia Klein-Auheim 1916