Sie sind hier: Startseite » Geschichte » 1991 - 1999

1991 - 1999

1991
Karl Heinz Einschütz ist 1. Vorsitzender, er löste den langjährigen Präsidenten Dr. Klaus Eckrich ab, der in seiner Amtszeit u.a. die Verträge mit dem heutigen über die Grenzen Klein-Auheims hinaus bekannten „Crazy-Cactus“ unter Dach und Fach bringen konnte und somit ein weiteres besonderes Ambiente im Umfeld des Alemannia Sportplatz erschaffen hat.

1994
Die 1. Mannschaft gewinnt zum zweiten Mal die Hanauer Hallen-Stadtmeisterschaft mit dem Interimstrainer Martin Liebisch, der den Trainer Andreas Degen nach seiner zweijährigen Amtszeit abgelöst hat. Andreas Degen wechselte in der Winterpause zu seinem Heimatverein Spvgg. Dietesheim zurück, um dort die Landesligamannschaft zu trainieren. Dennoch schaffte es der FCA, am letzten Spieltag die Klassenzugehörigkeit in der Bezirksliga zu erhalten.

1995
Die 1. Mannschaft steigt mit Trainer Klaus Hoffmeister aus der Bezirksliga ab.
(Die A-Klasse wurde Jahre vorher durch eine Reform in die Bezirksliga umgewandelt).

1996
Abstiegsrelegation der 1. Mannschaft auf neutralem Boden in Rumpenheim gegen die SG Dietzenbach. Nach 90 Minuten stand es 2:2. Nach 120 Minuten der gleiche Spielstand - somit musste das Elfmeterschiessen herhalten, um eine endgültige Entscheidung herbeizuführen. Was sich den zahlreichen Zuschauern nun hier bot ist schier unbeschreiblich. Von beiden Seiten trafen jeweils die ersten 12 Schützen. Es stand also nach ca. 3 Stunden immer noch Remis. Unser damaliger Torwart Elmar Glaser gab entnervt auf und übergab die Torwarthandschuhe unserem Spielertrainer Jürgen Hofmann. Dieser übernahm die Verantwortung und stellte sich halt selbst zwischen die Pfosten. Das Auheimer Wunder von Rumpenheim nahm seinen Lauf. Gleich den nächsten Versuch (es war der 13.) der Gäste in Führung zu gehen parierte er. Danach verwandelt Stefan Ostheimer den letzten Strafstoß für den FCA und Auheim war mit einem 15:14 endgültig gerettet.

Im Rahmen des 80-jährigen Vereinsjubiläums spielt eine Ostkreis-Auswahl auf dem FCA-Sportplatz gegen die Bundesligamannschaft von Eintracht Frankfurt. Mehr als 1.000 Zuschauer fanden den Weg nach Klein-Auheim und durften die Künste der Elitekicker begutachten. Besonders der weltweitbekannte Jay-Jay Okocha und der schon damals legendäre Trainer Dragoslav Stepanovic („Lebbe geht weiter“) hat es den Anhängern angetan.

1997
24. Main-Pokal-Turnier in Klein-Auheim. Erwin Winter wird Vorsitzender der AH-Abteilung.

1998
Der 1. Vorsitzende Karl Heinz Einschütz stirbt im Sommer ganz überraschend und für alle unfassbar. Nicht nur für die Angehörigen – auch für den FCA ein schwerer Schlag. Karl-Heinz Einschütz war ein allseits beliebter Präsident und hat sehr viel bewegen können. Eines seiner grossen realisierten Ziele sieht man noch heute. Komplette Renovierung und Umbau des „Hüttchens“, sowie die Errichtung der Vorbauüberdachung. Durch sein Ableben stand der Verein zunächst vor einer schwierigen Situation. Doch es fand sich in Bernd Bauer eine Person, die die schwierige Position eines 1. Vorsitzenden übernahm.